Deutscher Mühlentag mit Schaumahlen und Festen

Jeden Pfingstmontag öffnen Wind-, Wasser- und Motormühlen ihre Pforten

Traditionell am Pfingstmontag lädt der Mühlenverein Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) zum „Deutschen Mühlentag“ ein. Insgesamt 19 Wind-, Wasser- und Motormühlen (siehe unten) öffnen 2022 landesweit an diesem Tag ihre Türen, lassen die Flügel und Wasserräder drehen, laden Gäste zu Führungen und kleinen Festen ein.

Im Jahr 2022 findet die bundesweite Eröffnung des Deutschen Mühlentages am 6. Juni an und um die Schweriner Schleifmühle statt. | Hier das offizielle Plakat | Hier das Programm

Die DGM übernimmt für alle teilnehmenden Mühlen die Haftpflichtversicherung für diesen Tag, so dass auch Mühlen in privater Hand ihre Pforten für interessierte Besucher öffnen können.

Aktuelle Informationen und Teilnehmerliste im Internet

Deutscher Mühlentag 2022 in Mecklenburg-Vorpommern(Presseinfo)

Download: Teilnehmerverzeichnis Mecklenburg-Vorpommern 2022

__________________________________________________________________________________________________

Datenbank zur Mühlen-Suche regional, national und international

Auf der Seite der DGM ist die Datenbank milldatabase  eingebunden. Under Deutschland können Sie selbst recherchieren.

Service für teilnehmende Mühlen in MV

Anmeldeformular 2022
Herunterladen pdf-Formular

Herunterladen Word-Formular

Werbematerial

Ab sofort können die Teilnehmer des Deutschen Mühlentages mit Hilfe des Plakatgenerators der DGM ganz unkompliziert in nur wenigen Minuten ein eigenes Plakat für ihre Veranstaltung gestalten.