Stadtmühle Malchow

Die Mühle wurde 1843 errichtet und gelang 1882 in den Besitz von Bobsin. 1892 Installierung einer Dampfmaschine, schließlich ab den 1920er-Jahren ein Elektromotor als Zusatzeinrichtung. Bis zu 10 Tonnen Getreide konnte nunmehr hier vermahlen werden. 1948 verlor die Mühle ihre Flügel, 1954 endete der Mahlbetrieb. Nach Stilllegung verfiel die Mühle zusehens.

In den 1990er-Jahren stand sie kurz vor dem Abriss. 1996/1997 erfolgte über eine ABM-Maßnahme eine umfangreiche Restaurierung mit Neubau von Kappe und Flügelanlage. Die Mühle sollte nun elektrisch Strom produzieren. Aber im August 2002 zerstörte ein Sommerorkan die Mühleflügel. 2007 erhielt die Mühle neue Flügel.

Geschichte:

Von den ehemals bis zu sieben Windmühlen sind im Stadtgebiet von Malchow noch zwei erhalten: die sog. Stadtmühle und der Achtkant der in Sichtweite befindlichen Voss´schen Mühle. Beide befinden sich im Besitz der Stadt Malchow, die sich dem Erhalt der stadtbildprägenden Denkmale verschrieben hat. Im Jahr 1995 wurde mit der Restaurierung  der Stadtwindmühle begonnen. Zu  dieser Zeit befand  sich das Bauwerk bereits in einem beklagenswerten Zustand. Schon 1948 hatte man es seiner Flügel beraubt. Diese Klappenflügel waren eine spätere Zugabe. Mit Errichtung vor ca. 140 Jahren  war  die  Mühle  mit  Segelflügeln  ausgestattet. 1901 war zudem eine Dampfmaschine, die den Antrieb besorgte,  eingesetzt worden.Nach Abschluss der Restaurierungsarbeiten verfügt die Mühle, die dem Typus der Galerie-Holländer angehört und demnach eine drehbare Kappe besitzt, wieder über vollfunktionstüchtige Flügel. Diese nehmen eine Fläche von 100 qm ein, wobei der Rotordurchmesser 24 m beträgt.

Besichtigung:
Dienstag – Samstag 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr