Windmühle Steinhagen

Der achteckige Erdholländer mit drei Fachwerkgeschossen ist mit über 250 Jahren eine der ältesten Holländerwindmühlen des Landes. Das Baujahr datiert nach einer geschnitzten Inschrift auf 1752. Sie wurde vermutlich 1898 von einem anderen Standort umgesetzt. 1939 wurde eine Stromleitung in die Mühle gelegt. Als nach wiederholten Als nach wiederholten Sturmschäden 1955 kein Windbetrieb mehr möglich war, wurde ein Elektromotor eingebaut. Zwischenzeitlich war die bis 1948 im angrenzenden Wohnhaus betriebene Bäckerei stillgelegt worden. Mit Pferd und Wagen zog der Müller über die Dörfer, um von den Bauern das Korn zu holen und ein paar Tage später Schrot und Mehl zu bringen.

1960 wurde die Mühle mit der LPG-Gründung stillgelegt. Es wurde nur noch gelegentlich geschrotet. Der Verfall setzte ein, doch am Ende der 1970er Jahre wurde sie als "Denkmal einer vorindustriellen Produktionsweise“ restauriert. bis 1984 war die Verkleidung erneuert worden, die Flügel waren wieder funktionsfähig. Teile der im Inneren erhaltenen Technik stammen teilweise noch von der Ersrausstattung im Jahr 1752. Mit Hilfe der Flügel wurde in der Schauanlage gemahlen.
Nach der "Wende" wurde die Mühle an den alten Eigentümer zurückgegeben, der sie weiterhin als Schauanlage betrieb. 1999 mußten die Flügel aus Sicherheitsgründen abgenommen werden. Seit 2003 setzt ein örtlicher Mühlenverein die Restaurierung und den Betrieb der Schauanlage fort.

Ein Luftbild-Video der Mühle können Sie sich hier ansehen: Link

Besichtigung: