Grenzüberschreitende deutsch-polnische Mühlentreffen

Kulice/Woldegk/Potsdam (jab/cme). Im polnischen Kulice (Külz) fand am 22. November 2021 die Abschlussveranstaltung mit gemeinsamen Gedankenaustausch am Vorabend und anschließender Exkursion zur Wassermühle in Kielpino (Kölpin) an der Molstowa statt. Dort betreibt der Eigentümer die Mühle als Landwirt für sein Vieh, mit Lagerung von Hafer in der Mühle! Auf der Rückfahrt besuchten wir die Mühle in Osuch, auf deren Gelände der Eigentümer afrikanische Welse züchtet", berichtet der 1. Landesvorsitzencde Jan Bauditz. Zudem informiert er, dass die Stiftung Baltic Natura zum Abschluss ein Heft über ausgewählte Mühlen beiderseits der Oder und eine Mühlenkarte mit ausgewählten Standorten in EU-Region Pomerania aufgelegt hat. Ganz neu ist ein Dokumentationsfilm zu den gemeinsam durchgeführten Veranstaltungen und Exkursionen.

Link zum Videofilm

Durch die Stettiner Stiftung Baltic Natura wurden im Rahmen der EU-Programms Interreg IV A (gemeinsame Region- gemeinsame Ziele) die mehrfach verschobenen Veranstaltungen organisiert und durchgeführt. Das lange geplante und dreimal verschobene Mühlensymposium in Woldegk fand am 21. Oktober mit drei Vorträgen von deutscher Seite: Jürgen Kniesz zur Geschichte der Mühlen in Vorpommern, von Jan Bauditz zu den Auswirkung der EU-WRRL auf den Wassermühlenbestand in MV, von Thomas Sommer zur Mühlenerhaltung in der Uckermark und einem Vortrag von Waldemar Witek zum Schutz historischer Mühlen in Westpommern und anschließender Führung durch die beiden Woldegker Mühlen mit Roland Stapel statt. Die Veranstaltung in Woldegk wurde von der Stadt unterstützt und von Roland Stapel und anderen bestens organisiert.

Im Ergebnis dieser ersten Phase des Kennenlernens würden die Teilnehmer gerne eine weitere Stufe der Zusammenarbeit entwickeln. Von den Ideengebern Fundacja Sciezkami Pomorza - POMERANIA TRACKS FOUNDATION und Baltic Natura (www. baltic-natura. eu) werden jetzt Möglichkeiten einer Förderung geprüft.