Mühlenverein MV lädt zum Symposium mit Experten ein

Förderkulisse zum Erhalt historischer Wind-und Wassermühlen im Fokus

Greifswald/Hanshagen (cme) Die Fördermöglichkeiten, die Vereine, Eigentümer oder Betreiber von historischen Wind- und Wassermühlen nutzen können, stehen im Mittelpunkt eines Symposium des Mühlenvereins MV. Dazu sind alle Vereinsmitglieder und Interessierte am Sonnabend, 9. November 2013, ab 10 Uhr in die Wassermühle Hanshagen bei Greifswald (Mühlenblick 8, 17509 Hanshagen) eingeladen. Bereits ab 9 Uhr kann das restaurierte Mühlenensemble besichtigt werden.

„Für die Förderkulisse des Landes, die weitestgehend aus Geldern der EU-Strukturfonds gespeist wird, gilt ab 2014 ein anderer Rahmen“, sagt Lothar Wilken vom Vorstand des Mühlenvereins MV. „Wir freuen uns, dass Experten wie Dr. Michael Bednorz, Leiter des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege, und Thomas Reimann, Referatsleiter im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, uns die wichtigsten aktuellen Förderprogramme vorstellen werden.“ Zugleich soll über die Zukunft der Fördermöglichkeiten diskutiert werden. Denn ohne staatliche Zuschüsse sei ein Erhalt der oft denkmalgeschützten Mühlen und der einmaligen Zeugnisse der Technikgeschichte kaum möglich. Lothar Wilken selbst, der beruflich bei als Geschäftsführer bei der Vereinigung der Unternehmensverbände für MV tätig ist, wird einen Überblick über weitere Programme zur Förderung von Mühlen geben.

Die Gebühr für die Teilnahme an dem Symposion ist für die Mitglieder des Mühlenvereins MV mit ihrem Jahresbeitrag abgegolten, für Nichtmitglieder beträgt diese 10 Euro. Enthalten sind auch die Tagungsgetränke und eine ca. 20-seitige Dokumentation. Wilken: „Darin sind alle relevanten Förderprogramme vorgestellt und beurteilt. Zudem sind einige Beispiele der Fördermittelverwendung in der Vergangenheit dargestellt.“

Nähere Informationen und Anmeldeformular im Internet unter www.muehlenverein-mv.de. Rückfragen etc. an: l.wilken@muehlenverein-m-v.de.

Der im November 1990 gegründete Mühlenverein MV engagiert sich für den Erhalt historischer Wind- und Wassermühlen. Zugleich erforschen die Mitglieder u.a. die Geschichte der Mühlen und der Müllerei, erkunden frühere Mühlenstandorte und beraten Eigentümer bei anstehenden Restaurierungen. Unter den Mitgliedern sind Eigentümer und Nutzer von Mühlen, ein Müllermeister, ein Mühlenbauer, Ingenieure und Technik- und Kulturinteressierte. Neue Mitglieder sind im Verein willkommen.

Einst galt Mecklenburg als das Land der 1000 Mühlen. Heute finden sich landesweit noch rund 300 Zeugen dieser Jahrtausende alten Technik- und Kulturgeschichte. Unter Denkmalschutz stehen in MV derzeit zirka 90 Wind- und ebenso viele Wassermühlen, dazu kommen noch rund 30 Dampf- bzw. motorbetriebene Mühlen.

Programm des Symposiums

Ab 09.00 Uhr Möglichkeit zur Besichtigung der Wassermühle Hanshagen
10.00 Uhr Begrüßung durch den Veranstalter
10.15 – 12.30 Uhr Förderung im Rahmen der Kultur- und Denkmalpflege (Referent: Hr. Dr. Michael Bednorz, Leiter des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege)