Landesweit laden 15 Wind- und Wassermühlen ein

Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag mit Schaumahlen und Festen

Schwerin (cme) Traditionell am Pfingstmontag, 9. Juni 2014, lädt der Mühlenverein Mecklenburg Vorpommern zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) zum „Deutschen Mühlentag“ ein. Insgesamt 15 Wind- und Wassermühlen öffnen landesweit in diesem Jahr ihre Türen, lassen die Flügel und Wasserräder drehen, laden Gäste zu Führungen und kleinen Festen ein. Am Mühlentag beteiligen sich beispielsweise das Mühlenensemble in Woldegk, die Windmühle Altkalen, die Wassermühlen Hanshagen und Kuchelmiß, die Schleifmühle in Schwerin, die Bockwindmühlen in Eldena und Pudagla oder die Zwillingsmühlen in Neu Vorweck (Übersicht aller teilnehmenden Mühlen - siehe unten),

„Mit Wind und Wasser” – unter diesem Titel liegt druckfrisch zu Pfingsten ein neuer Flyer des Mühlenvereins MV vor (siehe Anlage). „Auf zwölf Seiten informieren wir über die Geschichte der Mühlen, beschreiben die verschiedenen Mühlentypen und stellen auf einer Karte alle unsere Mitgliedsmühlen kurz vor”, sagt Lothar Wilken, Vorsitzender des Mühlenvereins MV. Einst galt allein Mecklenburg als das Land der 1000 Mühlen. Heute finden sich landesweit noch rund 300 Zeugen dieser alten Technik- und Kulturgeschichte. Unter Denkmalschutz stehen in MV derzeit zirka 90 Wind- und Wassermühlen, dazu kommen noch rund 30 Dampf- bzw. motorbetriebene Mühlen.

„Der 1994 ins Leben gerufene ,Deutsche Mühlentag‘ soll der interessierten Öffentlichkeit die Bedeutung, Geschichte und Funktionen der ,ältesten Kraftmaschine der Menschheit‘ näher bringen. Und die Aufmerksamkeit auf diese technischen Denkmäler richten, deren Geschichte über 2000 Jahre zurückreicht“, sagt Vorsitzender Lothar Wilken und ergänzt: „Mühlen sind die Vorläufer unserer gesamten technischen Entwicklung und gelten als die ältesten Maschinen der Menschheit.“ Rund 160 Anwendungsbereiche konnten bis heute für sie nachgewiesen werden. Neben der Verarbeitung von Getreide dienten Mühlen beispielsweise dem Sägen von Holz und Steinen oder dem Schöpfen bzw. Pumpen von Wasser. Kurzum: Nahezu jede Maschine zur Ver- oder Bearbeitung von (Roh-)Stoffen nutzte ursprünglich als Energiequelle die Naturkräfte Wind und Wasser.

Der im November 1990 gegründete Mühlenverein MV engagiert sich für den Erhalt historischer Mühlen. Zugleich erforschen die Mitglieder u.a. die Geschichte der Mühlen und der Müllerei, erkunden frühere Mühlenstandorte und beraten Eigentümer bei anstehenden Restaurierungen. Unter den Mitgliedern sind Eigentümer und Nutzer von Mühlen, ein Müllermeister, ein Mühlenbauer, Ingenieure und Technik- und Kulturinteressierte. Neue Mitglieder sind im Verein willkommen. Mehr im Internet: www.muehlenverein-m-v.de

Übersicht der in MV teilnehmenden Mühlen an Deutschen Mühlentag 2014
1. Ehlertsche Mühle / Mühlenensemble Woldegk
Standort: 17348 Woldegk, Mühlenberg
Kontaktperson: Stadt Woldegk, 17348 Woldegk, Karl-Liebknecht-Platz 2, Mühlenwart Roland Stapel, Tel.: 03963-211384, Fax: 03963-256535
Email: k.kroll@amt-woldegk.de
Beschreibung: Ehlertsche Mühle, voll funktionstüchtig, mit kompletter Einrichtung
Geplante Aktivitäten: Am Sonntag: Familientag, 11 bis 24 Uhr geöffnet Am Montag: 10 bis 17 Uhr geöffnet

2. Museumsmühle Woldegk / Mühlenensemble Woldegk
Standort: 17348 Woldegk, Mühlenberg
Kontaktperson: Stadt Woldegk, 17348 Woldegk, Karl-Liebknecht-Platz 2, Mühlenwart Roland Stapel, Tel.: 03963 211384, Fax: 03963 256535
Email: k.kroll@amt-woldegk.de
Beschreibung: Museumsmühle, Ausstellung zur Stadtgeschichte, zur Ur- und Frühgeschichte, Mühlenmodelle
Geplante Aktivitäten: Am Sonntag: Familentag, 11 bis 24 Uhr geöffnet Am Montag: 10 bis 17 Uhr geöffnet

3. Erdholländer-Windmühle Stove
Standort: Dorfstraße 1, 23974 Stove bei Wismar, Tel. (038427) 2801 (Mai bis Okt.)
Kontaktperson: Müllermeister Rudolf Goldbach, Bützower Str. 5c, 23992 Neukloster, Tel.: (038422) 20281
Email: mecklenburg@muehlen-dgm-ev.de
Beschreibung: Erdholländer erbaut 1889, produzierendes technisches Denkmal, Herstellung von Schrot aller Sorten sowie von Weizen- und Roggenmehl aller Mehltypen, 2 Walzenstühle, Plansichter. 1936 wurde die Mühle modernisiert. Einbau einer Getreidereinigung bestehend aus Aspirateur, Trieur, Schälmaschine, Bürstmaschine, Quetsche.
Geplante Aktivitäten: Schaumahlen mit Windkraft

4. Schleifmühle Schwerin
Standort: Schleifmühlenweg 1, 19061 Schwerin, Tel.: 0385 - 562751, Fax: 0385-34300696
Kontaktperson: Waldemar Leide, Schleifmühlenweg 1, 19061 Schwerin, info@schleifmuehle-schwerin.de
Email: info@schleifmuehle-schwerin.de
Beschreibung: Wassermühle (1705) Steinsäge- und Steinschleifvorrichtung mit Wasserradantrieb (Ø 4,45 m) voll funktionsfähig, im Außenbereich Steinsägegatter des frühen 20. Jh., Schauschleifen täglich, Museum
Geplante Aktivitäten: Pfingstmontag 10 bis 17 Uhr: 21. Deutscher Mühlentag mit Kunsthandwerkermarkt und »Mühlen-Café«

5. Holländerwindmühle Steinhagen
Standort: Dorfstr. 91, 18442 Steinhagen
Kontaktperson: Mühlenverein Steinhagen e.V., c/o Schule Steinhagen, Schulstr. 2, 18442 Steinhagen. Oder: Horst Klawitter, Tel: 038327-61005, 0147-4334218
Email: klawitter.negast@t-online.de
Beschreibung: Erdholländer mit Windrose, funktionstüchtig. Windrose bereits 2004 erneuert, Flügel 2009 erneuert. Erbaut 1752, Neuaufbau 1984, 2 Mahlgänge, 1 Walzenstuhl, 1 Sichtmaschine, Sackaufzugswelle vorhanden.
Geplante Aktivitäten: Geöffnet 10 bis 17 Uhr. Livemusik, Kinderbelustigung, Mühlenführungen, Schaumahlen bei Wind, Essen und Getränke, Kunsthandwerk, regionale Artikel.

6. Holländerwindmühle Altkalen
Standort: Mühlenhof 5, 17179 Altkalen
Kontaktperson: Detlef Preuß, Tel. (039973) 70388, Fax: (039973) 757 74.
Email: Post@windmehl.de
Beschreibung: Sockelgeschossholländer, Mühlentechnik von 1913 bis 1960 erhalten, funktionierende Mühlenflügel und Antriebstechnik. Produzierende Windmühle seit 2005.
Geplante Aktivitäten: Handwerkermarkt, Mühlenführungen, frisches Brot aus dem Freilandofen

7. Wassermühle Kuchelmiß
Standort: Mühlenweg 6, 18292 Kuchelmiß
Kontaktperson: Berthold Riech, Mühlenweg 7c , 18292 Kuchelmiß, Tel. 038456/60240, Fax 038456/66566, Mail: bertholdriechkuchelmiss@t-online.de
Email: mecklenburg@muehlen-dgm-ev.de
Beschreibung: Wassermühle mit Wehranlage, Turbinenbetrieb seit ca. 1870, gut erhaltene Mahlgänge, Nutzung bis 1972, Restaurierung 1980, heute Museum.
Geplante Aktivitäten: Mühlenfest mit Brotbacken. Führungen in der Mühle

8. Erdholländer Wittenburg
Standort: Mühle Wittenburg, Am Mühlenberg 8, 19243 Wittenburg
Kontaktperson: Förderkreis Mühle Wittenburg e.V., Karl Luchs, Schwalbenring 6, 19243 Wittenburg, Tel.: 038852-44092, Fax: 038852-8071
Email: luchs-bau@web.de
Beschreibung: Erdholländerwindmühle, Baujahr 1876, Flügel und Kopf erneuert, Technik vorhanden, weitere Sanierung geplant
Geplante Aktivitäten: Mühlenfest mit Tombola, Konzert: Dabeler Müllerburschen

9. Bockwindmühle Greifswald-Eldena
Standort: Wolgaster Landstraße 27, 17493 Greifswald-Eldena
Kontaktperson: Winfried Köpp, Wolgaster Landstraße 5, 17493 Greifswald-Eldena, Tel.: 03834/842380 oder 03834/842388 (R. Wegner)
Email: wegi00@t-online.de
Beschreibung: 1997 neu gebaute Bockwindmühle mit Flügelkreuz, 2 Mahlgänge
Geplante Aktivitäten: 10 bis 17 Uhr: Fest am Mühlenberg Führungen, Imbiss und Getränke, Musik und Tanzvorführungen

10. Bockwindmühle Pudagla
Standort: 17429 Pudagla, Mühlenberg
Kontaktperson: Grit Holz, Zur Reitbahn 8, 17429 Pudagla, Tel. 038378-34872
Email: mecklenburg@muehlen-dgm-ev.de
Beschreibung: funktionstüchtige Bockwindmühle, erbaut vor 1650, 1997 rekonstruiert, seit 1998 funktionstüchtig
Geplante Aktivitäten: Kunsthandwerk, Musik, Brotbacken, Basteln mit Kindern, Bioprodukte, Vorführungen der Mühle (bei Wind)

11. Zwillingswindmühlen Neu Vorwerk
Standort: Mühlenberg 1, 17179 Neu Vorwerk
Kontaktperson: Ingo Arlt
Email: zwimue@freenet.de
Beschreibung: Der Erdholländer wurde 1847 errichtet, 1946 mit einem Elektromotor ausgestattet. 1949 endgültig stillgelegt. Der Galerieholländer wurde erst 1949 erbaut. 1967 wurden beide Mühlen Teil eines Mischfutterwerkes, 1991 stillgelegt. Seit 1993 Sanierung in Eigenleistung!
Geplante Aktivitäten: Mühlenausstellung Kaffee und Kuchen Innenbesichtigung mit Führung 10-17 Uhr

12. Turmholländermühle Kummer
Standort: Mühlenbergstr. 10, 19288 Kummer
Kontaktperson: Fritz Höppner, Tel.: 038751 - 33067 oder 33022 Fax: 038751-33940
Email: Mecklenburg@muehlen-dgm-ev.de
Beschreibung: Die in den 1870er Jahren erbaute Mühle kam 1883 in Besitz der Familie Höppner, die bis heute Eigentümer ist. Nach dem 1. Weltkrieg wurde auf Elektroantrieb umgestellt, die Mahleinrichtung 1960 verkauft. Bis 1988 diente sie Mischfuttermühle der örtlichen LPG. Seit einigen Jahren wird die Mühle saniert, seit 2005 besitzt sie wieder Flügel.
Geplante Aktivitäten: Mühle geöffnet 10-16 Uhr

13. Schwedenmühle Anklam
Standort: Greifswalder Str. 8, 17389 Anklam
Kontaktperson: Schwedenmühle Anklam e.V., Helga Reuter, Carlsonstr. 5 17389 Anklam. Tel.: 03971-264021
Email: vorstand@schwedenmuehle-anklam.de
Beschreibung: Die 1726 erbaute Holländerwindmühle besteht aus einem achteckigen Turm und einem eingeschossigen Fachwerkbau. Nutzung als kulturelles Zentrum seit 2006
Geplante Aktivitäten: Mühlenfest 11-18 Uhr, musikalische Eröffnung, Eröffnung einer Ausstellung der Jugendwerkstatt Anklam, Filmvorführungen, Kinderprogramm, kulinarische Köstlichkeiten. Besichtigung mit Führungen, Schwedische Kaffeestube

14. Holländermühle Dorf Mecklenburg
Standort: An der Mühle 3, 23972 Dorf Mecklenburg
Kontaktperson: Frau Viebke Götz oder Frau L. Cohrs, An der Mühle 3, 23972 Dorf Mecklenburg, Telefon: 03841/398-0, Fax: 03841/398-198
Email: hotel-mecklenburger-muehle@t-online.de
Beschreibung:
Geplante Aktivitäten: Live-Musik, Aussteller, Essen und Trinken, Ritterdorf.

15. Holländermühle Kröpelin
Standort: Schulstraße 10, 18236 Kröpelin
Kontaktperson: Karin Reichler, Mühlenweg 13, 18236 Kröpelin, Tel. 038292/78489
Email: muehlenverein-kroepelin@gmx.de
Beschreibung: Galerieholländermühle, 1904 bis 1906 erbaut. Bis 1952 in Betrieb, danach als Getreidelager und Polytechnisches Zentrum genutzt. 1986 Umbauarbeiten begonnen. Seit 2013 nach umfangreichen Sanierungsarbeiten für die Öffentlichkeit zugänglich.
Geplante Aktivitäten: Besichtigung mit Führungen. Dokumentation über die Modernisierung Kaffee und Kuchen "Offene Kunst"