Landesweit laden 20 Wind-, Wasser- und Motormühlen ein

Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag mit Schaumahlen und Festen

Schwerin (cme). Traditionell am Pfingstmontag – in diesem Jahr am 5. Juni – findet bundesweit der Deutsche Mühlentag statt. In Mecklenburg-Vorpommern öffnen aus diesem Anlass insgesamt 20 Wind-, Wasser- und Motormühlen ihre Türen, lassen die Flügel oder Wasserräder drehen, bringen Motoren auf Touren und laden Gäste zu Führungen und kleinen Festen ein. Veranstaltet wird die Aktion vom Mühlenverein Mecklenburg Vorpommern gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM).

Einblick in uralte Technik

Am Mühlentag beteiligen sich beispielsweise das Mühlenensemble in Woldegk, die Holländerwindmühlen in Kröpelin, Altkalen, Steinhagen und Wittenburg, die Wassermühlen in Rütin und Kuchelmiß, die Motormühle Lübs, die Schleifmühle in Schwerin, das Mühlenmuseum im Krenzow und die Bockwindmühlen in Greifswald-Edena und Pudagla (Übersicht aller teilnehmenden Mühlen - siehe unten).

Technische Zeugnisse erhalten

Der Mühlenverein Mecklenburg-Vorpommern e.V. engagiert sich für den Erhalt historischer Wind-, Wasser und Motormühlen. Zugleich erforschen die Mitglieder u.a. die Geschichte der Mühlen und der Müllerei, erkunden frühere Mühlenstandorte und beraten Eigentümer bei anstehenden Restaurierungen. Unter den Mitgliedern sind Eigentümer und Nutzer von Mühlen, ein Müllermeister, ein Mühlenbauer, Ingenieure sowie Technik- und Kulturinteressierte. Mitglied kann jeder werden, der sich für die historische Mühlen und deren Technik begeistert.

Noch vor 150 Jahren prägten zahlreiche Wind- und Wassermühlen das Landschaftsbild, hatte nahezu jedes Dorf seine Mühle. Oft erstaunlich lange konnten diese imposanten Bauwerke der aufkommenden Konkurrenz der von Dampfmaschinen und später Dieselmotoren angetriebenen Mühlen standhalten. Erst die modernen Großmühlen entzogen ihnen dann die wirtschaftliche Grundlage.

Etwa 300 Wassermühlen und 119 Windmühlen in Mecklenburg Vorpommern verblieben trotz ihrer zunehmenden wirtschaftlichen Bedeutungslosigkeit durch die fortschreitende Technisierung. Viele sind heute als Technische Denkmale erhalten, laden zur Besichtigung ein oder beherbergen Gaststätten oder Ferienwohnungen.

SERVICE:Übersicht teilnehmende Mühlen in Mecklenburg-Vorpommern