Symposium: erhalt historischer Mühlen ganz praktisch

Kröpelin/Schwerin (cme). „Praxis der Mühlenerhaltung“ - unter diesem Titel lädt der Mühlenverein Mecklenburg-Vorpommern an diesem Sonnabend (4. November) zu seinem Herbstsymposium in die Kröpeliner Windmühle, Schulstraße 10 (Landkreis Rostock) ein. Drei Mühlenfreunde geben dabei praktische Einblicke in den Erhalt ihrer und anderer Mühlen. So wird Roland Stapel aus Woldegk der "Mühlenrestauration im Wandel der Zeit" nachgehen. Rüdiger Hagen aus Niedersachsen wird das Ziel von Mühlenrestaurierungen an Praxisbeispielen näher beleuchten. Ganz praktische Tipps gibt ebenso Ingo Arlt aus Neu Vorwerk. Der Bewahrer der Zwillingsmühlen wurde erst kürzlich für sein Engagement mit dem Friedrich Lisch-Denkmalpreis ausgezeichnet. Das Symposium beginnt um 10 Uhr. Nichtmitglieder sind ebenso herzlich eingeladen. Sie zahlen eine Teilnahmegebühr von 10 Euro. Ein Mittagsimbiss wird angeboten.