Kunstmühle Jarmen vor dem Aus

Konzern GoodMills macht das Bäckereisterben dafür verantwortlich

Jarmen (cme). Die letzte Großmühle in Mecklenburg-Vorpommern, die Getreide zu Mehl verarbeitet, soll im September die Pforten schließen. So jedenfalls will es der GoodMills-Konzern, der die tradtionsreiche Mühle in Jarmen an der Peeene betreibt. Gründe sollen der fallende Mehlpreis und das anhaltende Bäckerei-Sterben sein. Die Produktion, die bei jährlich 60.000 Tonnen liegt, würden Mühlen des Konzerns in Hamburg und Berlin übernehmen.

In der Peenestadt regt sich erheblicher Widerstand gegen die Schließung der Mühle, die 1907 gegründet wurde. Eine Bürgerinitiative sucht einen neuen Investor, der die mehr als 100-jährige Mühlengeschichte in Jarmen fortsetzt, so ein Sprecher. Ziel sei, den Standort und das markante Gebäude zu erhalten.

Noch im Juni des Vorjahres war die Kunstmühle Jarmen eine Exkursionsziel der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung. Die Tagungsteilnehmer waren begeistert von der Führung. Um so mehr sind nicht nur die Mühlenfreunde in MV, sondern bundesweit schockiert über die angekündigte Schließung der Jarmener Kunstmühle.