Mühlenbauer bringen Stover Erdholländer in Schuss

Stove (cme). Seit gut zwei Jahren sind in Stove (Landkreis Nordwestmecklenburg) die Flügel abmontiert. Die Mühlenkappe steht einsam neben dem Erdholländer. Diagnose: Der Zahnkranz der Kappenverdrehung und etliche Holzbalken sind u.a. verschlissen.

Doch unter der Plane tut sich etwas: Bei unserem Besuch treffen wir Andreas Schmiehl von der Mühlenbaufirma Pätzmann und den mecklenburgischen Mühlenbauer Martin Zecher. "Aktuell wechseln wir einen Teil der Strahlbalken aus", erzählt Andreas Schmiehl und fügt hinzu, das die Windrose samt Bock und Getriebe bereits fertig ist. "Sobald die Gießerei die Eisenteile für die neue Rollbahn, auf der die Haube drehbar gelagert ist, gegossen hat, werden wir auch dies neu montieren", blickt Mühlenbauer Zecher voraus. Zusätzlich sind noch einige Arbeiten an der Verschalung notwendig. "Die neue Holzschindeleindeckung der Haube wird die Jugendbauhütte aus Wismar übernehmen", so Mühlenbauer Zecher, der bei diesen Arbeiten berät.

Richtig was zu sehen gibt es, wenn die Haube fix und fertig per Kran wieder auf den Achtkant der Mühle gehoben wird. "Als Krönung kommen dann noch vier neue Flügel ran, die schon auf unserem Firmengelände auf den Transport warten", blickt Andreas Schmiehl voraus. Wann es soweit ist, könne er aber noch nicht genau sagen.

Eine Spendenaktion des Stover Mühlenvereins gibt es natürlich auch: Vereins-Spendenkonto-IBAN: DE15 1406 1308 0003 2107 90. Mehr: www.muehlenverein-stove.de