Ziele

Der im November 1990 gegründete Mühlenverein Mecklenburg-Vorpommern e.V. engagiert sich für den Erhalt historischer Wind-, Wasser- und Motormühlen. Zugleich erforschen die Mitglieder vor allem die Geschichte der Mühlen und der Müllerei, erkunden frühere Mühlenstandorte und beraten Eigentümer bei anstehenden Restaurierungen. Unter den Mitgliedern sind Eigentümer und Nutzer von Mühlen, aktive und frühere Müllermeister, Mühlenbauer, Ingenieure sowie Technik- und Kulturinteressierte. Mitglied kann jeder werden, der sich für die historische Mühlen begeistert.

Noch vor 150 Jahren prägten zahlreiche Wind- und Wassermühlen das Landschaftsbild in Mecklenburg und Pommern, hatte nahezu jedes Dorf seine Mühle. Oft erstaunlich lange konnten diese imposanten Bauwerke der aufkommenden Konkurrenz der von Dampfmaschinen und später Dieselmotoren angetriebenen Mühlen standhalten. Erst die modernen Großmühlen entzogen ihnen dann die wirtschaftliche Grundlage.

Der Mühlenverein zählt aktuell 156 Wassermühlen, 121 Windmühlen und 40 Dampf- bzw. motorbetriebene Mühlen im heutigen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, die trotz ihrer zunehmenden wirtschaftlichen Bedeutungslosigkeit durch die fortschreitende Technisierung verblieben. Sie verrichten noch heute als technische Denkmale ihren Dienst, laden zur Besichtigung ein, beherbergen Gaststätten und Ferienwohnungen oder zeugen wenigstens noch als Gebäude von der Mühlengeschichte. Unter Denkmalschutz stehen heute zirka 90 Wind- und ebenso viele Wassermühlen.

In Mecklenburg und Vorpommern können die herausragenden Windmühlen und die technisch interessanten Wasser- und Motormühlen einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Tourismus und der Wirtschaft auf dem Lande leisten. Als Magnete für Gäste aus dem In und Ausland erleben sie eine Renaissance, beweisen ihre Daseinsberechtigung und rechtfertigen aufwändige Restaurierungen.

Der Verein lädt jährlich zu einer Mitgliederversammlung ein. Zudem finden spezielle Symposien zu ausgewählten Themen statt. Zu Pfingsten wird anlässlich des bundesweiten Deutschen Mühlentages zu Führungen und Festen in zahlreiche Mühlen eingeladen.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 36 Euro. Neue Mitglieder sind im Verein willkommen und helfen mit, dass historische Mühlen unserer Nachwelt erhalten bleiben.

Anschrift:

Mühlenverein Mecklenburg-Vorpommern e.V. *
c/o 1. Vorsitzender Jan-L. Bauditz
Kuglerstraße 32
j.-l.bauditz(at)muehlenverein-mv.de

www.muehlenverein-mv.de

Als Verein auf Ebene des Bundeslandes Mecklenburg Vorpommern ist der Mühlenverein MV e.V. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung e.V. (DGM) als Dachverband auf Bundesebene.

Vereinsflyer "Mit Wind&Wasser" (PDF) zum Download